Drucken
     

Die aus Westfalen stammende Keramikerin Ilka Kupfer kam 1986 in das Allgäu um das Handwerk der Töpferei zu erlernen. Seit 1993 arbeitet sie selbstständig und betreibt derzeit ihre Werkstatt mit Ladengeschäft in Lindenberg.

Auch in der Herstellung von Geschirr wollte sie nie bei einem Design stehenbleiben, probiert also ständig neue Muster, Farben und Formen. Irgendwann kam das künstlerische Gestalten hinzu, das figürliche Modellieren und die Suche nach neuem Ausdruck für Gedanken und Ideen.

Eigentlich ohne sich thematisch und stilistisch festlegen zu wollen. Doch oft entstehen Tierfiguren; wird die Beziehung des Menschen zum Tier, zur Natur und zur Erde dargestellt. Mal erdig und archaisch aus grobem Ton, mal zart und zerbrechlich aus feinstem Porzellan.

www.töpferei-kupfer.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Galerie

 
Großbaustelle, Höhe 48 cm, Breite 50 cm
verschiedene kleine Elefanten
   
Rindertransport, Höhe 23,5 cm, Breite 28 cm, Höhe 18 cm
Eselgruppe, Höhe 17,5 cm, Breite 40 cm, Tiefe 17 cm
   
Metamorphose, Ton, Porzellan, Glas, Höhe 13 cm, Breite 33 cm, Tiefe 22 cm
Raku-Objekt, Höhe 30 cm, Breite 26 cm
talking to the cat, Höhe 21 cm, Breite 30 cm
dog at home, Höhe 17 cm, Breite 17 cm, Tiefe 10 cm
   

Atelier

 

 

 

  

   Ilka Kupfer in ihrer Werkstatt in Lindenberg.